Ihr sechster Sieg auf der IJF-World Tour ist fix – Bernadette Graf gewann den Grand Prix in Taschkent Foto: IJF

Zweiter Turniersieg für Österreich beim Grand Prix in Taschkent! Nach Kathrin Unterwurzacher (bis 63 kg) holte am Sonntag auch die zweite Tirolerin, Bernadette Graf (bis 78 kg), Gold! Und bei den Männern holte der Wiener Stephan Hegyi über 100 Kilo Bronze!

Graf feierte auf der IJF-World Tour (Masters, Grand Slam, Grand Prix) ihren sechsten Turniersieg, heuer den zweiten nach dem Triumph beim European Open in Oberwart im Februar. Die nnsbruckerin gewann in der Klasse bis 78 Kilo alle vier Kämpfe vorzeitig. Nach zwei Vorrunden-Siegen im Semifinale gegen die Kroatin Karla Prodan, im Finale gegen die Russin Antonina Schmelewa. Somit gibt es 700 wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation!

Hegyi (SC Hakoah Wien) bezwang über 100 Kilo zunächst in der Vorrunde Shahin Gahramanow (AZE) und den Tadschiken Temur Rakhimow mit Waza-ari, ehe der EM-Dritte der letzten beiden Jahre im Semifinale dem usbekischen Lokalmatador Bekmurod Oltibojew nach nur sechs Sekunden (!) in einen Wurfansatz lief und Ippon auf dem Rücken landete. Im Bronze-Kampf bekam es Hegyi abermals mit einem Usbeken zu tun, den die Zuschauer frenetisch anfeuerten. Doch Stephan behielt die Nerven, bekam Alisher Jusupow in einen Festhaltegriff und hatte nach 2:10 Minuten Bronze sicher.

Siegerbild der Klasse über 100 Kilo – der Wiener Stephan Hegyi (2. v. re.) holte Bronze Foto: IJF

Die beiden anderen Wiener am letzten Turniertag, Johannes Pacher und Marko Bubanja (beide Volsbank Galaxy Tigers) schieden in der Klasse bis 90 Kilo jeweils mit Auftakt-Niederlagen aus. Dennoch gestaltete der ÖJV mit zweimal Gold (Unterwurzacher, Graf) und zweimal Bronze (S. Borchashvili, Hegyi) diesen Grand Prix erfolgreich. Immerhin gab es noch einmal Rang 5 (Filzmoser) und einmal Rang 7 (Krssakova) dazu. Das bedeuteten im Medaillenspiegel unter 70 Nationen Rang 3 hinter Russland (5/2/0) und Gastgeber Usbekistan (2/3/2). Jeweils eine Goldene holten Judoka aus Südkorea, Georgien, Schweden, Griechenland und Ungarn. Japans “zweiter Anzug” kam auf “nur” zweimal Silber …

Alle Ergebnisse aus Taschkent findet ihr hier.